Neue Kunden aus der Umgebung gewinnen


Mit Local SEO gefunden werden

Lokale Suche - mit SEO der Konkurrenz voraus

Suchmaschinenoptimierung kurz SEO hilft Ihrem Unternehmen bei Google sichtbar zu werden und über diesen Weg Besucher auf Ihre Homepage zu bekommen. Bei Suchbegriffen mit hohem Suchvolumen und großer Konkurrenz gestaltet es sich in der Regel schwieriger  die vordersten Plätze zu erreichen. Unternehmen mit lokalem Bezug profitieren besonders von lokaler Suchmaschinenoptimierung. Damit können sie ihre Produkte und Dienstleistungen Menschen aus der unmittelbaren Region anbieten. 

 

Gewinnen Sie Kunden aus dem lokalen Umfeld

Neun von zehn Google-Nutzern suchen regelmäßig nach lokalen Informationen. Gewinnen Sie neue Kunden und steigern Sie Ihren Umsatz indem Sie sich zielgerichtet über die regionale Suche finden lassen.
 

Behalten Sie die Nase vorn

Viele Ihrer Mitbewerber sind (noch) nicht im Internet vertreten. Ziehen Sie an Ihren Konkurrenten vorbei! Stärken Sie Ihre Wettbewerbsposition mit einer optimierten Homepage und untermauern Sie Ihre Reputation mit positiven Kundenbewertungen.

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Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wie Berater, Rechtsanwälte, Steuerberater, Ärzte, Makler (Immobilienmakler), Versicherungen, Handwerker, Anbieter von Weiter- und Fortbildungen, Hotels und Restaurants gewinnen mit lokalem SEO. 

Wie werden die lokalen Suchergebnisse angezeigt?

Google zeigt lokale Suchergebnisse (SERP) nur bei lokalen branchenüblichen Bezeichnungen wie Arzt, Rechtsanwalt, Hotel oder Friseur an. Den eigenen Standort erfährt die Suchmaschine über die direkte Eingabe der Stadt, über die IP-Adresse, den Standortverlauf und das GPS-Signal. Außerdem zieht Google die Standorte mit ein, nach denen der Nutzer vor kurzem gesucht hat.

Die lokalen SERPs erscheinen in der Regel zwischen den bezahlten Anzeigen und den organischen Suchergebnissen. Sie bestehen aus maximal 5 bis 7 Einträgen. Häufig zeigt Google auch einen Ausschnitt aus der Google Maps Karte. Damit wird der genaue Standort der Ergebnisse visuell dargestellt. Daneben präsentiert Google Namen des Unternehmens, Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Bewertungen mit Sternen, Website und Routenplaner wieder über Google Maps.

Google Lokale Suche Ergebnis für Zahnarzt München Schwabing

Lokale Google Suche nach "Zahnarzt München Schwabing"

Ranking Faktoren für lokales SEO

Bei klassischem SEO wird eine Seite auf einen bestimmten Suchbegriff (Keyword) optimiert. Bei local SEO sind weitere Ranking Faktoren von Bedeutung.

Folgende Bereiche sind für die lokale Suche zusätzlich zu optimieren:

  • OnPage 
  • OffPage 
  • Google MyBusiness Eintrag (früher Google Places)
  • Bewertungen und Rezensionen

Alle SEO Maßnahmen unterstützen und ergänzen sich. Lokales SEO unterstützt somit auch die Auffindbarkeit der Seite in der klassischen Suche.

OnPage

OnPage Faktoren umfassen alle Elemente, die direkt auf der Homepage durchgeführt werden können.

Dazu gehören:

  • Zur besseren Lesbarkeit für Suchmaschinen das schema.org Markup einbauen.
  • Title-Tag, Meta-Description und H1-Überschriften müssen den Namen der Stadt beinhalten. 
  • Die Adresse muss auf jeder (Unter-)Seite aufgeführt sein. In der Regel bietet es sich an, die Adresse im Fuß-Bereich anzuzeigen. Das Impressum darf nicht als Bild hinterlegt sein, da Suchmaschinen Bilder nicht lesen können.
  • Einbindung von Google Maps.
  • Die Firmenadresse muss mit der Adresse bei Google MyBusiness übereinstimmen. 
  • Die relevanten Suchbegriffe müssen in der Seite auftauchen.

Offpage

Allgemein versteht man unter OffPage Optimierung den Aufbau einer Reputation der Homepage. Dies findet seinen Ausdruck in Form von Verlinkungen und Erwähnungen (Citation) auf anderen Webseiten.

Bei lokalem SEO hat sich die OffPage-Optimierung über Einträge in lokale Online-Branchenbücher bewährt. Hier wird das Unternehmen namentlich erwähnt und zugleich erfolgt ein Backlink.

Unser Tipp:
Jeder Firmeneintrag muss die vollständige und aktuelle Adresse enthalten. Wenn möglich sollten alle Einträge eine einheitliche Struktur aufweisen.

Hier eine kurze Auflistung der wichtigsten lokalen Auskunftsdienste:

  • Gelbe Seiten
  • MeineStadt.de
  • Das Örtliche
  • YellowMap
  • 11880.com
  • Cylex.de
  • Foursquare.com

Je höher die Anzahl der Backlinks und je öfter das Unternehmen auf anderen Webseiten erwähnt wird, desto besser ist das für die Platzierung bei Google.

Google MyBusiness (früher Google Places)

Bei Google MyBusiness können Unternehmen ihre Homepage eintragen und verwalten. Hier kann der Unternehmer Informationen wie Logo, Adresse, Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Bilder hinterlegen, die Google dann im Suchergebnis anzeigt.

Ein optimierter Eintrag hat Einfluss aufs Ranking. Diese Regeln sollten auf jeden Fall Anwendung finden:

  • Die Firmenadresse muss sich in der betreffenden Stadt befinden. 
  • Auswahl der passenden Kategorie. Sonst wird die Seite bei wichtigen Suchphrasen nicht gefunden. Kennen Sie Ihre Kategorie nicht? Dann werfen Sie einen Blick auf die Kategorie Ihrer Konkurrenten. 
  • Alle Daten von Google MyBusiness müssen mit denen auf der Homepage übereinstimmen. 
  • Ansprechende Bilder verwenden. Google zieht aussagekräftige Bilder immer mehr als Ranking-Kriterium heran.

Bewertungen und Rezensionen

Laut einer Umfrage in 2014 von BrightLocal machen 88 Prozent der Konsumenten keinen Unterschied zwischen Online-Bewertungen und persönlichen Empfehlungen von Familie, Freunden oder Bekannten. Im Jahr 2013 waren es noch 79 Prozent. Die Tendenz ist ganz klar steigend.

Dementsprechend wichtig sind (positive) Kundenbewertungen im Internet.

Sowohl die Anzahl als auch die Höhe der Bewertungen haben unmittelbaren Einfluss auf die Klickrate (Click Through Rate - CTR) der Nutzer und damit auf den Erfolg der Homepage.

Ab fünf Google-Bewertungen zeigt die Suchmaschine die Beurteilung in den Suchergebnislisten in Form von Sternen an.

Wir raten Ihnen aktiv Ihre Kunden zu ermutigen Sie bzw. Ihr Unternehmen bei Google und anderen Plattformen zu beurteilen. Sie können Sie persönlich oder per E-Mail darum bitten.

Positive Kundenstimmen steigern Ihre Reputation und Ihre Suchmaschinenplatzierung.

Neben der Bewertungsmöglichkeit bei Google gibt es weitere Bewertungsplattformen:

  • Yelp.de
  • golocal.de
  • KennstDuEinen.de

Für Ärzte gibt es spezialisierte Bewertungsseiten:

  • Jameda.de
  • Weisse-Liste.de
  • Docinsider.de
  • Arztbewertung.net


Wir als erfahrene SEOs unterstützen Sie gerne bei der lokalen Optimierung Ihrer Homepage. Wir führen alle wichtigen Maßnahmen durch und sorgen dafür, dass Ihre Firma mit den wichtigen Keywords bei Google bestmöglich gefunden wird. 

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