Wie neue Patienten gewinnen?


Mit einer perfekt optimierten Arzt Homepage.

Mit der perfekt SEO optimierten Arzt Homepage neue Patienten gewinnen

Bei vielen Ärzten bleiben neue Patienten aus. Nicht selten handelt es sich um Privatpatienten. Das kann schmerzliche finanzielle Einbußen bedeuten. Manchmal liegt der Rückgang an saisonalen Schwankungen. Wenn nach einiger Zeit der Umsatz nicht mehr die angestrebte Höhe erreicht, muss das Praxismarketing eine neue Richtung einschlagen. Ein lukrativer langfristiger Weg ist die Patientengewinnung über das Internet.

Vor Jahren war es undenkbar, dass ein Arzt aktiv Marketing betreibt. Laut Gesetz war so etwas sogar verboten. Das hat sich inzwischen geändert und manch ein Mediziner hat bereits über klassische Werbekanäle auf sich Aufmerksam gemacht - mit mehr oder weniger großem Erfolg.

Eine optimierte Arzt Webseite ist heutzutage für einen erfolgreichen Praxisbetrieb nicht mehr wegzudenken.

Ja, Sie haben richtig gelesen. Denn mehr als zwei Drittel der Patienten suchen vor dem Arztbesuch im Internet nach Informationen. Die Tendenz ist steigend. Das ist der Grund warum eine Homepage nicht mehr aus dem Praxismarketing wegzudenken ist.

Ihre Vorteile einer optimiert erstellten Praxis Homepage:

  • höhere Bekanntheit 
  • voller Terminkalender
  • mehr Patienten
  • höherer Umsatz

Was bedeutet das für Sie und Ihre Praxis?
Sie sollten eine Arzthomepage erstellen (lassen), die sowohl technisch als auch inhaltlich für Suchmaschinen optimiert (SEO) ist und den Patienten nützliche Informationen bietet. Außerdem müssen Patientenbewertungen beobachtet und bei Negativbewertungen entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

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Online gefunden werden

Immer mehr Patienten suchen online nach niedergelassenen Ärzten in ihrer Umgebung. Verlassen Sie sich nicht mehr auf das gedruckte Branchenbuch, sondern lassen Sie sich im Internet finden.
 

Voller Terminkalender

Füllen Sie Ihren Terminkalender mit Patiententerminen. Das bedeutet am Ende des Monats ein höheres Einkommen und mehr Gewinn. Zählen Sie nicht mehr ausschließlich auf zuweisende Ärzte, sondern nutzen Google als Quelle zur Patientengewinnung.
 

Behalten Sie die Nase vorn

Viele Ärzte bauen immer noch auf Mundpropaganda oder Eintragungen in gedruckten Medien wie Branchenbücher und weigern sich im Internet sichtbar zu sein. Sichern Sie sich mit einer professionellen und optimierten Ärzte Homepage einen langfristigen Wettbewerbsvorsprung.
 

Reputation überwachen

Reputationsmanagement - jeden Tag schreiben Patienten Bewertungen über ihren Arztbesuch. Negative Arztbewertungen können negative Auswirkungen auf den Praxisbetrieb haben. Wir überwachen Ihre Patientenbewertungen damit Sie keine bösen Überraschungen erleben. Sie können damit zeitnah reagieren.

Wie finden Patienten den Arzt ihres Vertrauens

Früher entschieden sich Privatpatienten für eine Arztpraxis aufgrund der Nähe zum eigenen Wohnort, durch Empfehlungen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten oder weil die Praxis in Branchenbüchern aufgelistet war.

Inzwischen hat sich das Suchverhalten und die Entscheidungsfindung bei den meisten Patienten stark gewandelt. Persönliche Empfehlungen sind immer noch ein entscheidendes Kriterium. Aber kaum jemand sucht noch in einem gedruckten Branchenbuch nach Informationen. Ein „Ort“ der Informationsfindung ist hinzugekommen: das Internet. Das World Wide Web (www) ist aus dem Alltag bei Jung und Alt nicht mehr wegzudenken. Praktisch jeder Haushalt verfügt über mindestens einen Computer bzw. ein Tablet-Gerät. Viele Menschen besitzen zusätzlich ein Smartphone. Sie telefonieren mobil, suchen im Internet nach Informationen und nutzen unterschiedliche Apps.

Hier eine kurze Übersicht über Suchbegriffe bei Google und deren durchschnittliches monatliches Suchvolumen.

Suchphrase (nach Relevanz)Durchschnittl. Suchanfragen pro Monat
Augenarzt München 5400
Zahnarzt München 5400
Psychotherapie München 1900
Heilpraktiker München 1600
Tierarzt München 1000
Psychologe München 880

Quelle: Google Keyword-Planer
 

Die Suche nach einem Mediziner stellt keine Ausnahme dar. Heutzutage wollen die Menschen vorab wissen worauf sie sich einlassen. Sie möchten sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild vom Arzt machen noch bevor sie einen Termin vereinbaren oder die Praxis aufsuchen.

Ist im digitalen Zeitalter keine Homepage vorhanden, stellt das den Patienten vor Fragen wie:

  • Warum gibt es keine Website? 
  • Hat der Arzt etwas zu verbergen? 
  • Ist die Praxis in die Jahre gekommen? 
  • Sind seine Behandlungsmethoden nicht mehr auf dem aktuellen Stand?

Ärzte, Psychotherapeuten und Heilpraktiker, die dem Wunsch nach Vorabinformation im Internet nicht nachkommen, verzeichnen eine sinkende Anzahl von Privat- und Kassenpatienten.

Schließlich ist ein Mitbewerber mit ähnlichen Schwerpunkten bei Google nur einen Mausklick entfernt.

Besonders Menschen in Heilberufen, deren Leistungen nicht von einer Krankenkasse übernommen werden, profitieren von einer eigenen Homepage und gewinnen darüber mehr neue Privatpatienten und Selbstzahler. Aber auch andere Ärzte ziehen großen Nutzen aus einem professionellen Internetauftritt. Eine Homepage ist somit DER Praxis-Booster der Gegenwart und der Zukunft.


Zu den Heilberufen gehören:

  • Allgemeinarzt (mit alternativen Heilmethoden wie Homöopathie, Akupunktur und TCM)
  • Augenarzt
  • Augenlaser Spezialist
  • Gynäkologe
  • Hautarzt
  • Kieferchirurg
  • Kinderarzt
  • Orthopäde
  • Psychiater
  • Schönheitschirurg
  • Zahnarzt
  • Tierarzt
     
  • Psychologe (Psychologische Praxis)
  • Therapeut
  • Coach
 (im weitesten Sinne)
  • Heilpraktiker


Was macht eine gute Arzthomepage aus?

Bei der Homepage Erstellung kann man viel falsch machen. Unserer Erfahrung nach ist es effizienter und zielorientierter sich einmal ausführlich mit der Homepage Erstellung zu beschäftigen und bei Bedarf die Seite regelmäßig zu erweitern. Das führt zu einem langfristigen Erfolg der Praxis und zu einer dauerhaften Erhöhung der Anzahl der Privatkunden.

Grundsätzlich sollte die Homepage einen professionellen Eindruck vermitteln. Dazu gehört die Verwendung aktueller Technik und die optimale Darstellung auf Computer, Tablet und Smartphone. Daneben muss der Nutzer alle für ihn wichtigen Informationen finden.

Inhalt der Arzthomepage

Arztpraxis - Empfangsbereich mit Couch für die PatientenAuf einer guten Arzthomepage wird das behandelnde Team sympathisch, vertrauenswürdig und kompetent vorgestellt.

Sie sind Dreh- und Angelpunkt der Praxis und somit auch der Website. Dazu gehören professionelle und ansprechende Bilder des Teams sowie eine Darstellung des Leistungsspektrums. Wichtig ist, dem Nutzer alle Informationen zur Verfügung zu stellen die für ihn von Bedeutung sind. Wenn die Homepage eine angenehme Atmosphäre vermittelt und sich der Leser wohl und aufgehoben fühlt, ist er bereit den nächsten Schritt zu unternehmen. Er vereinbart einen Termin. Das Ziel ist erreicht.

Darüber hinaus sind folgende Informationen bereitzustellen:

  • vollständige Anschrift
  • Einbindung von Google Maps zur besseren und schnelleren Auffindbarkeit
  • Sind Parkplätze vorhanden?
  • Wie kommt der Patient mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Praxis?
  • Gibt es einen barrierefreien Zugang?
  • Sprechzeiten
  • Preise
  • Abrechnungsmodalitäten
  • Kontaktmöglichkeit für eine zeitnahe Kommunikation
  • Impressum

Die Kommunikation via E-Mail ist nicht unbedingt erforderlich. Falls das Praxisteam keine E-Mails beantworten möchte, reicht die Angabe der Telefonnummer mit den Sprechzeiten.

Spricht der Arzt bzw. das Personal mehrere Sprachen? In diesem Fall könnte es zweckmäßig sein, die Homepage mehrsprachig zu gestalten. Zumindest sollte ein Hinweis darauf nicht fehlen.

Wie kann die Ärzte Homepage besser gefunden werden? Mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf die vorderen Plätze

Nachdem die Homepage erstellt wurde und online ist müssen Besucher, also potentielle Patienten, darauf aufmerksam gemacht werden. Eine noch so schöne Website bringt nichts wenn sie niemand besucht. Der Löwenanteil aller Internetnutzer sucht über die Suchmaschine Google nach gewünschten Informationen. Zu einer erfolgreichen Arzthomepage gehört die Optimierung für Google mit dazu.

Für Menschen in Heilberufen spielt die örtliche Auffindbarkeit eine große Rolle - also die lokale Suche (Local Search). Viele Patienten wollen für einen Arztbesuch nur in seltensten Fällen eine lange Anfahrt in Kauf nehmen.

Aus diesem Grund sollte die Arzthomepage für die lokale Suche optimiert sein. Sobald ein Nutzer beispielsweise nach Tierarzt München Feldmoching sucht, werden ihm alle Tierärzte im Stadtteil München Feldmoching angezeigt. Ein wichtiger Faktor ist die spezialisierte Optimierung des Unternehmenseintrages bei Google MyBusiness.

Bewertungsportale

Eine ansprechend erstellte Arzt Homepage mit stimmungsvollen Bildern und nützlichen Informationen reicht vielen Patienten noch nicht aus um einen Termin zu vereinbaren. Manchmal haben sie schlechte Erfahren gesammelt und möchten wissen wie andere Patienten die Behandlung bei dem Arzt empfunden haben.

Bei unabhängigen Arzt-Bewertungsportalen finden Menschen Erfahrungen und Meinungen von anderen Patienten.

Für den Arzt haben Bewertungsplattformen mehrere Vorteile:

  1. Die Patienten bewerten subjektiv die Leistungen des Arztes. Eine positive Bewertung führt zu einer positiven Reputation. Eine negative oder neutrale Erfahrung sollte keinesfalls ignoriert werden. Vielmehr sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um einer aufkommenden negativen Stimmung entgegenzuwirken. 
  2. Jeder Arzt kann bei einem Bewertungsportal seinen eigenen Eintrag gestalten. Suchmaschinenoptimierte Texte tragen dazu bei, bei den Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Die perfekte Möglichkeit also, um das Ranking der Arzt-Homepage zu verbessern. und über Google neue Patienten zu gewinnen.

Zu den größten und bekanntesten Portalen zählen:

Wir tragen Ihre Arzt-Homepage bei den bekannten Bewertungsplattformen ein und überwachen regelmäßig die Beurteilungen der Patienten. Bei Bedarf intervenieren wir mit Ihnen gemeinsam. Damit vermeiden wir negative Konsequenzen für ihre Praxis und fördern Ihre positive Reputation.


Patienten wollen sich heutzutage vor der Terminvereinbarung im Internet über einen Arzt und den Praxisbetrieb informieren. Ärzte mit einer professionellen Homepage, die darüber hinaus bei Google gefunden wird, haben einen deutlichen Wettbewerbsvorsprung gegenüber ihren Mitbewerbern. Dies führt zwangsläufig zu einer größeren Anzahl von neuen Patienten.

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