Google Quality Rating Guidelines veröffentlicht

Das gab's bisher noch nie: Google veröffentlicht die vollständigen Guidelines für's Search Quality Rating. Was ist das und wozu braucht Google einen solchen Leitfaden? Schließlich bewertet Google alle Webseiten doch automatisch? Stimmt. Jedenfalls fast.

Google setzt viele Algorithmen ein, um Webseiten möglichst gut und automatisiert zu bewerten und zeigt die passendsten Seiten zu den Suchbegriffen im Suchergebnis an.

Jeder Suchende hat aber sicher schon Seiten in den Top 10 gefunden, die nicht zum Suchbegriff gepasst haben oder die mit Werbeeinblendungen überfrachtet sind.

Genau dieses Problem kennt Google auch und setzt deshalb zusätzlich zur hochmodernen, automatischen Bewertung durch Computer zusätzlich auf den Faktor Mensch.

Menschen zur Qualitätssicherung der Suchergebnisse

Es arbeiten eine Menge Menschen bei Google als sogenannte „Quality Rater“. Deren Job besteht im Wesentlichen darin, sich die Suchergebnisse von Google anzusehen und Webseiten manuell rauszufiltern, die bestimmte Kriterien erfüllen (oder nicht erfüllen). Diese menschliche Bewertung kann eine Webseite weit nach hinten katapultieren oder sogar ganz drastisch aus dem Index entfernen.

Die konkreten Kriterien waren lange Zeit unter Verschluß. Hin und wieder gab es mal ein Leck. Inoffizielle Teile davon wurden im Internet in diversen Blogs und Foren veröffentlicht. Genauso schnell sind sie wieder verschwunden, vermutlich auf Druck von Google. Es gab bisher nie ein vollständiges von Google offiziell freigegebenes Dokument. Das hat sich gestern geändert.

Barry Schwartz hat auf Search Engine Land bereits am selben Tag sehr zeitnah darüber berichtet.

Wozu helfen die Quality Rating Guidelines?

Die Guidelines sind primär für die tägliche Arbeit der Quality Rater gedacht. Als Anleitung und Hilfe für die manuelle Bewertung von Webseiten im Suchindex.

Für die Suchmaschinenoptimierung bietet dieser Leitfaden mit 160 Seiten geballtem SEO Know How direkt von Google eine extrem wertvolle Ressource, die in unsere tägliche Arbeit einfließt.

Hier die aktuellen Quality Rating Guidelines zum runterladen

Beitrag teilen:
Auf facebook teilenAuf google+ teilenAuf twitter teilen
  • Schlagwörter:
  • SEO

Kommentare

Momentan gibt es keine Kommentare

Neuer Kommentar

benötigt

benötigt (nicht veröffentlicht)

optional